Thymus vulgaris

Thymus vulgaris Faustini
Thymus vulgaris "Faustini"

Echter Thymian, Garten-Thymian

Der Echte Thymian (Thymus vulgaris) oder Thymian, wie er zumeist bei uns genannt wird, ist ein kleiner immergrüner Halbschtrauch, der bis zu 40 Zentimeter hoch werden kann. Für die Kultur im Balkonkasten eignen sich die kompakt wachsenden Sorten wie „Faustini“ oder „Compactus“.

Echter Thymian

Pflege

  • Standort: Voll- bis teilsonnig im Sommer, vor Kahlfrost geschützt im Winter
  • Substrat: Mischungen für Kräuter und Gemüse
  • Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, nur leicht feucht halten im kühlen Winterquartier
  • Düngen: Jede 4. bis 8. Woche von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
  • Überwintern: Verträgt im Topf Frost bis -10 °C
  • Vermehrung: Stecklinge

Besonderheiten

Im Winter gekaufter Thymian sollte erst im Frühjahr auf den Balkon kommen, sonst kann er sich Erfrierungen zuziehen.

Standort

Seiner mediterranen Herkunft entsprechend, mag es Thymus vulgaris gerne sonnig und warm. Ideal sind Standorte, an denen er für mindestens drei Stunden täglich besonnt wird.

Um Erfrierungen durch Kahlfröste zu vermeiden ist es besser, wenn der Thymian während der frostigen Winterwochen vor direkter Sonne geschützt steht.

Durch die Besonnung erwärmen sich die Triebe und tauen auf. Sie versuchen Wasser aus den gefrorenen Wurzeln zu ziehen, was nicht gelingt, sodass sie vertrocknen.

Thymian Blätter

Substrat

Es können Fertigmischungen für Kräuter oder Gemüse verwendet werden. Diese Substrate sind organisch vorgedüngt, Erden für Zierpflanzen erhalten zumeist Mineraldünger.

Gießen

Der Topfballen darf gut antrocknen zwischen den Wassergaben, austrocknen sollte er nicht.

Während der heißen Sommerwochen muss täglich gegossen werden, jetzt ist der Wasserbedarf deutlich höher.

Im Winter sollte die Erde nur schwach feucht sein, um das Faulen der Wurzeln zu verhindern. Austrocknen darf sie auch jetzt nicht.

Thymian Wurzeln

Düngen

Organischer Flüssigdünger kann von April bis September monatlich gegeben werden. Mit dem Düngen wird frühestens ein Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen begonnen.

Der Nährstoffbedarf des Thymian ist nicht superhoch, sodass er auch ohne intentisive Düngergaben gut wächst.

Überwintern

In milden Regionen kann Thymus vulgaris ganzjährig auf dem Balkon bleiben. Dauerfrost und Temperaturen unter -10 °C sollten ihm nicht zugemutet werden.

Das Überwintern an einem kalten Plätzchen im Haus oder in der Garage ist möglich.

Gewürz-Thymian im Topf

Vermehren

Die Vermehrung kann durch Stecklinge erfolgen. Dafür eignen sich mindestens drei Zentimeter lang Triebteile.

Steckbrief

  • Botanischer Name
  • Deutsche(r) Name(n) Echter Thymian, Garten-Thymian, Gewürz-Thymian, Römischer Quendel
  • Familie Lippenblütler (Lamiaceae)
  • Verbreitungsgebiet Südeuropa bis Nordafrika (Frankreich, Italien, Spanien, Marokko)
  • Sonstige Informationen k. A.
Thymus ×citriodorus Silver Queen
Thymus ×citriodorus „Silver Queen“

Zitronen-Thymian (Thymus ×citriodorus)

Der Zitronen-Thymian ist eine natürlich vorkommende Hybride (Kreuzung) aus dem oben beschriebenen Thymus vulgaris und dem heimischen Breitblättrigen Thymian (Thymus pulegioides).

Er kann gepflegt werden wie der Gewürz-Thymian, verträgt aber weniger Frost, daher ist es in rauen Lagen besser, ihn im Haus zu überwintern.

Zitronen-Thymian