Acer campestre

Feldahorn Acer campestre

Feldahorn, Feld-Ahorn, Maßholder

Der heimische Feldahorn (Acer campestre) lässt sich gut als Topfpflanze auf dem Balkon kultivieren. Er ist schnittverträglich, winterhart und muss nichts kosten. Seine Sämlinge sind an Böschungen, Gebüschsäumen in Parks oder an Wegrändern zu finden. Da er nicht geschützt ist, dürfen die Jungpflanzen der Natur entnommen werden.

Das oben gezeigte Exemplar hat sich in meinem Garten niedergelassen. Ich habe es aus dem Boden gezogen, was nicht ganz leicht war. Schon bei nur wenigen Zentimetern hohen Bäumchen kann die Pfahlwurzel 50 Zentimeter oder länger sein.

Feldahorn am Wegrand
Feldahorn am Wegrand.

Der Feldahorn als Balkonpflanze

Standort: Sonnig bis halbschattig
Substrat: Mischungen für Kübelpflanzen, Zimmerpflanzen, Bonsai, Kräuter, Gemüse
Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, täglich während der heißen Sommerwochen
Düngen: Gelegentlich von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Umtopfen
Überwintern: Verträgt auch im Topf Frost bis -15 °C
Vermehrung: Samen

Feldahorn Blüten
Seine grün-gelben Blütenstände zeigt der Feldahorn im April und Mai.

Standort

Acer campestre kann vollsonnig platziert werden, wenn der Topf so groß ist, dass die Erde nicht innerhalb weniger Stunden austrocknet.

Für kleine bis mittelhohe Bäume sind absonnige bis halbschattige Standorte besser geeignet.

Substrat

Es eignen sich handelsübliche Mischungen für Kübelpflanzen, Zimmerpflanzen, Bonsai, Kräuter oder Gemüse. Ich verwende einen Mix aus Gartenerde und Kübelpflanzenerde.

Gießen

Der Topfballen darf antrocknen zwischen den Wassergaben, austrocknen sollte er nicht. Regelmäßiger Trockenstress kann zum Befall mit Schädlingen führen.

Während der heißen Sommerwochen kann tägliches Gießen erforderlich sein.

Düngen

Es reicht, wenn der Feldahorn vom Frühjahr bis in den Herbst gelegentlich Flüssigdünger erhält. Der Topf oder Kübel soll ja keinen riesigen Baum beherbergen.

Da Fertigsubstrate vorgedüngt sind, wird mit dem Düngen frühestens ein Jahr nach dem Umtopfen begonnen.

Überwintern

Der Topf mit dem Feldahorn darf ganzjährig auf dem Balkon stehen. Da die Erde bei Dauerfrost austrocknen kann ist es besser ihn während dieser Zeit an einem kühlen Plätzchen im Haus zu platzieren.

Feldahorn mit bunten Blättern
Feldahorn mit bunten Blättern. Die Färbung wird vermutlich von Bakterien verursacht.