Cotoneaster adpressus

Nan Shan Zwergmispel Cotoneaster praecox

Spalier-Zwergmispel, Nan-Shan-Zwergmispel

Die Spalier-Zwergmispel (Cotoneaster adpressus) wächst mehr in die Breite als in die Höhe und wird nur ungefähr 60 Zentimeter hoch. Sie ist in China, Indien, Myanmar und Nepal heimisch. Von der Teppich-Zwergmispel (Cotoneaster dammeri) unterscheidet sie sich durch ihre rosafarbenen Blüten und dadurch, dass sie im Herbst ihre Blätter abwirft.

Cotoneaster adpressus Zwergmispel

Die Pflege von Cotoneaster adpressus auf dem Balkon

Standort: Sonnig bis halbschattig
Substrat: Mischungen für Kübelpflanzen, Zimmerpflanzen, Bonsai, Kräuter, Gemüse
Gießen: Antrocknen lassen zwischen den Wassergaben
Düngen: Gelegentlich von April bis September, nicht im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen
Winterhärte: Soll Frost bis -15 °C vertragen

Standort

Es werden vollsonnige bis halbschattige Standorte vertragen.

An vollsonnigen Standorten benötigt die Zwergmispel mehr Pflege. Hier trocknet während der heißen Sommerwochen die Erde schneller aus. Weshalb der Topf oder Kübel nicht zu klein sein darf.

Substrat

Cotoneaster adpressus stellt keine besonderen Ansprüche an das Substrat und wächst gut in Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Bonsai, Kräuter oder Gemüse.

Ich verwende einen Mix aus Lavakies, Vogelsand und torffreier Gemüseerde.

Cotoneaster adpressus

Gießen

Wie oft gegossen werden muss, ist abhängig vom Standort und der Jahreszeit. Während der heißen Sommermonate kann tägliches Gießen angesagt sein. Im Winter wächst die Zwergmispel nicht und verbraucht weniger Wasser.

Der Erdballen darf zwischen den Wassergaben antrocknen, für längere Zeit austrocknen sollte er nicht.

Im Winter wird nur gegossen wenn die Erde nicht gefroren ist. Da bei Dauerfrost das Substrat austrocknen kann ist es besser, wenn Cotoneaster adpressus diese Zeit an einem frostfreien Standort verbringt.

Nan Shan Zwergmispel

Düngen

Flüssigdünger für Grünpflanzen, Blühpflanzen, Kräuter und Gemüse können von April bis September monatlich gegeben werden. Langzeitdünger wie Stäbchen, Pellets oder Granulat im Frühjahr und Sommer.

Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen benötigt die Zwergmispel keine Düngung.

Temperatur

Da die Winter hier in der Region meist mild sind, konnte ich nicht testen, wie viel Frost Cotoneaster adpressus verträgt. Mehr als -10 °C musste sie auf meinem Balkon noch nicht aushalten.

Die Frostverträglichkeit von Topfpflanzen ist geringer als die von im Garten wachsenden Exemplaren der gleichen Art. Art. Auch erscheinen mir die Angaben mancher Händler zu hoch.

Nan-Shan-Zwergmispel (Cotoneaster praecox)

Cotoneaster adpressus ist im Handel und der Literatur häufig auch unter veralteten und ungültigen botanischen Namen zu finden. Die hier gezeigte Pflanze habe ich als Nan-Shan-Zwergmispel (Cotoneaster praecox) erworben.

Spalier Zwergmispel Nan Shan Zwergmispel