Aptenia cordifolia

Aptenia cordifolia

Eiskraut

Beschreibung und Verbreitung

Das Eiskraut (Aptenia cordifolia) ist eine Balkonpflanze mit Mehrwert, seine Blätter sind essbar. Sie schmecken salzig würzig, so ähnlich wie die des heimischen Portulak. Die Blätter können roh gegessen werden und eignen sich zum Verfeinern von Salaten.

Ursprünglich beheimatet ist das Mittagsblumengewächs in Südafrika. Verwildert wachsend ist es auch in anderen Regionen anzutreffen, wie zum Beispiel auf den Kanaren, in Australien und einigen Regionen in Nordamerika und Südamerika (Verbreitungskarte).

Aptenia cordifolia Variegata
Aptenia cordifolia „Variegata“

Zu erhalten ist das Eiskraut mit roten, rosa und weißen Blüten sowie mit panaschierten Blättern. Es kann vom Frühsommer bis in den Herbst blühen.

Pflege

Standort: Voll- bis teilsonnig, verträgt die heiße Sommersonne
Substrat: Durchlässig, Kakteenerde, Blumenerde mit Bimskies, mineralischer Mix auf der Basis von Bimskies
Gießen: Austrocknen lassen zwischen den Wassergaben, schlückchenweise bis trocken im Winter
Düngen: Flüssigdünger im Frühjahr
Überwintern: Bei 5 bis 10 °C überwintern
Vermehrung: Samen, Stecklinge

Standort

Ideal sind Standorte, die dem Eiskraut für mindestens drei Stunden täglich Sonne bieten. Je sonniger es steht, desto besser.

Substrat

Das Substrat sollte durchlässig sein. Ich verwende einen Mix aus torffreier Blumenerde und Bimskies im Verhältnis 1:1. Rein mineralische Mischungen werden ebenfalls vertragen.

Gießen

Aptenia cordifolia besitzt sukkulente Eigenschaften und kann Wasser in den Trieben und Blättern speichern. Dem entsprechend muss gegossen werden. Wasser sollte es erst geben, wenn das Substrat gut an- oder ausgetrocknet ist.

Staunässe wird nicht vertragen.

Düngen

Gedüngt werden kann von April bis September gelegentlich mit Flüssigdünger.

Überwintern

Zum Überwintern ist ein helles und kühles Plätzchen, bei Temperaturen zwischen 5 und 10 °C ideal. Dort wird das Eiskraut nur schlückchenweise gewässert, sodass die Erde nur leicht feucht ist.

Eiskraut
Die sukkulenten Blätter des Eiskraut sind essbar. Sie schmecken salzig würzig.

Vermehren

Die Vermehrung kann durch Samen, Blattstecklinge oder Triebstecklinge erfolgen.

Botanik

Aufgrund verbesserter Bestimmungsmethoden, wurde das Eiskraut einer anderen Gattung zugewiesen, sein botanischer Name lautet jetzt Mesembryanthemum cordifolium. Ich verwende die alte Bezeichnung, bis sich die neue durchgesetzt hat.