Berberis thunbergii

Berberis thunbergii Rose Glow
Berberis thunbergii "Rose Glow"

Heckenberberitze, Blutberberitze Thunberg-Berberitze

Berberis thunbergii stammt aus Ostasien (China, Japan) und ist umgangssprachlich als Heckenberberitze bekannt. Die rotlaubigen Formen, von denen es einige gibt, werden gelegentlich als Blutberberitzen bezeichnet.

Neben den roten, sind auch Sorten mit einfarbig grünen oder gelben Blättern zu erhalten. Die ungefähr fünf Millimeter großen Blüten erscheinen vom April bis Juni.

Blätter Hecken Berberitze Rose Glow
Die Blätter der Sorte „Rose Glow“ sind dunkelrot-rosa marmoriert.

Pflege

  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Gießen: gleichmäßig bis mäßig feucht
  • Dünger: Flüssigdünger monatlich von April bis September, Stäbchen Anfang April & Juli, jeweils halb konzentriert
  • Substrat: Einheitserde, Kakteenerde
  • Winterhart: ausgepflanzt im Garten ja, im Topf bedingt.
  • Vermehrung: Samen, Stecklinge

Die Heckenberberitze eignet sich für sonnige bis halbschattige Standorte. Damit die bunten Sorten ihre Blattzeichnung ausbilden, benötigen sie aber für mindestens drei Stunden Sonne täglich. Die grünenblättrigen kommen zur Not auch im Schatten zurecht.

Als Substrat eignen sich Mischungen für Kübelpflanzen, Zimmerpflanzen, Bonsai oder Kräuter. Es sollte zwischen den Wassergaben antrocknen aber nicht austrocknen dürfen. Ist die Oberfläche trocken, kann weiter unten im Kasten noch genügend Feuchtigkeit vorhanden sein.

Staunässe wird nicht vertragen. Ballentrockenheit kann zum Abwerfen der Blätter führen. Wenn sie nicht zu lange andauert, erholt sich Berberis thunbergii davon aber wieder.

Zum Düngen eignen sich handelsübliche Flüssig- oder Langzeitdünger, wie zum Beispiel Stäbchen. Ich verwende organischen Flüssigdünger. Das erste Jahr nach dem Umtopfen muss nicht gedüngt werden. Anschließend kann man während der Wachstumszeit monatlich (flüsssig) oder alle zwei bis drei Monate (langzeit) die halbe Konzentration verabreichen.

Hecken Berberitze im Herbst
Rotblättrige Sorte der Hecken-Berberitze mit reifen Beeren im Herbst.

Überwintern

Die Heckenberberitze hat sich bei mir im Topf als bedingt winterhart erwiesen. Es sind einige Zweige erforen, sie hat aber im Frühjahr sofort ausgetrieben. Hier wird es allerdings selten kälter als -15 Grad.

In klimatisch rauen Regionen, kann eine frostfreie Überwinterung sinnvoll sein.

Wichtig beim Überwintern auf dem Balkon ist ein vor Dauerregen geschützter Standort. Man gießt während dieser Zeit nur an frostfreien Tagen und hält die Erde gerade so feucht, das sie nicht austrocknet.

Hecken Berberitze Blüten
Die Blütezeit der Hecken-Berberitze kann von April bis Juni dauern.

Vermehren

Berberitzen lassen sich durch Stecklinge vermehren. Die muss man nur in die Erde stecken. Ein guter Zeitpunkt dafür ist im Früjahr, damit ihnen genügend Zeit zum Anwachsen bleibt.